Gemeindeversammlung
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Hochfelden werden auf Mittwoch, 11. Dezember 2024, 19:30 Uhr, in die Mehrzweckhalle Wisacher zu einer Gemeindeversammlung eingeladen.
Folgende Geschäfte stehen zur Beschlussfassung:
Politische Gemeinde
- Genehmigung des Budgets 2025 und Festsetzung des Steuerfusses 2025 der Politischen Gemeinde
- Ersatz der Wasser- und Kanalisationsleitungen sowie Sanierung der Schmiedgasse und der Brestenbühlstrasse mit Erneuerung der Strassenbeleuchtung / Genehmigung des Bauprojekts und des Kostenvoranschlags sowie Bewilligung eines Kredits
- Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetzes
Schulgemeinde
- Genehmigung des Budgets 2025 und Festsetzung des Steuerfusses 2025 der Primarschulgemeinde
- Stellenplanerweiterung für kommunal angestellte Mitarbeitende (Lehrpersonal)
- Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetzes
Aktenauflage / Beleuchtender Bericht
Die vollständigen Akten und das Stimmregister liegen ab dem 25. November 2024 während den Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus zur Einsichtnahme auf.
Der Beleuchtende Bericht und die detaillierten Unterlagen können ab diesem Datum auch unter https://hochfelden.ch/politik/gemeindeversammlung heruntergeladen werden.
Anfragen nach § 17 des Gemeindegesetzes (GG)
Die Stimmberechtigten können über Angelegenheiten der Gemeinde von allgemeinem Interesse Anfragen einreichen und deren Beantwortung in der Gemeindeversammlung verlangen. Sie richten die Anfrage schriftlich an den Gemeinderat bzw. an die Primarschulpflege.
Anfragen, die spätestens zehn Arbeitstage vor der Versammlung eingereicht werden, beantwortet der Gemeinderat bzw. die Primarschulpflege spätestens einen Tag vor dieser Versammlung schriftlich. In der Versammlung werden die Anfrage und die Antwort bekannt gegeben. Die anfragende Person kann zur Antwort Stellung nehmen. Die Versammlung kann beschliessen, dass eine Diskussion stattfindet.
Im Anschluss an die Gemeindeversammlung laden Gemeinderat und Primarschulpflege zu einem Apéro ein.
Gemeinderat und Primarschulpflege